Workshop_mit_den_Kings_Singers_2023

Verein > Presseberichte
Inspirierender Workshop und großartiger Konzertgenuss: Chorvereinigung Großheubach trifft die King's Singers

Nur einen Tag nach der Krönung von Charles III. durften einige Sängerinnen und Sänger der Chorvereinigung Großheubach in Aschaffenburg am 7. Mai ihren ganz persönlichen „königlichen“ Nachmittag verbringen. Der Maintal Sängerbund bot in Kooperation mit dem Kulturamt Aschaffenburg insgesamt sechs Chören die Möglichkeit, einen zweistündigen Workshop mit Ensemble-Mitgliedern der King’s Singers aus Großbritannien zu absolvieren.
Die wohl bekannteste A-cappella-Gruppe der Welt vereint Perfektion, Virtuosität, Stilbewusstsein, Charme und feinsten britischen Humor. Die Freude am Ensemblesingen zu vermitteln, ist den King’s Singers eine Herzensangelegenheit. Dafür geben sie jedes Jahr Workshops und Meisterkurse auf der ganzen Welt.
Zwei mitgebrachte Stücke galt es zu erarbeiten beziehungsweise zu verfeinern. Die Großheubacher hatten sich, auch im Hinblick auf die Vorbereitung des Projektchors, der gemeinsam mit dem Bexbacher Schubert-Chor am 14. Oktober eine geistliche Abendmusik in der Pfarrkirche Großheubach gestaltet, für „The Blessing of Aaron“ und „Bleib bei uns, Herr“ entschieden.
Julian Gregory und Nick Ashby vermittelten in der kurzen Zeit sehr kompakt, worauf es ankommt: Mit passendem Ausdruck, Mimik und Körperhaltung die Botschaft des jeweiligen Liedes zu unterstreichen und die Zuhörer mitzunehmen auf die „Reise“ des Liedvortrages. Beeindruckt hat die Erkenntnis, dass auch ein Chor mit fast 30 Sängerinnen und Sängern ohne Zutun des Chorleiters den gemeinsamen Einsatz findet, ganz einfach in dem man sehr gut aufeinander achtet und zusammen atmet.
Zum Abschluss der Workshops trafen sich einige der teilnehmenden Chöre mit ihren Dozenten in der Stadthalle Aschaffenburg und durften eines der erarbeiteten Stücke auf der Bühne vortragen. Den krönenden Abschluss des Tages bildete das Konzert der King’s Singers in der Stadthalle. Mit dem Programm „Songbirds“ verzauberten die sechs virtuosen Herren das Publikum mit unübertroffener Gesangstechnik, Vielseitigkeit und vollendeter Musikalität. Natürlich war im Anschluss noch kurz Zeit, mit den Künstlern Smalltalk zu halten und ein paar Autogramme und Selfies zu ergattern. Als Dankeschön für den inspirierenden Nachmittag wurden zwei Bocksbeutel Großheubacher Wein mit auf die Weiterreise nach München gegeben, wo das Ensemble am Folgetag ein Konzert im Prinzregententheater gab.
Die Impulse aus dem Workshop trugen die Großheubacher Sängerinnen und Sänger motiviert in ihre Chorgruppen Schola, Acalanto und gemischter Chor. Zeitgleich begannen auch die Proben für den Projektchor, der sich aus Sängerinnen und Sängern aller drei Chorgruppen und einigen interessierten Neuzugängen zusammensetzt. So blickt die Chorvereinigung dem Herbst 2023 zuversichtlich entgegen und freut sich auf die Vorbereitung zur Mitgestaltung der „Geistlichen Abendmusik“ am 14. Oktober.